19. Oktober 2022

Engagiert im Union

Am 04.12.22 Filmabend im Union Kino, Kaiserslautern

Im Rahmen der Reihe „Engagiert im Union“ läuft in Zusammenarbeit mit der FIW der Film „Ein verborgenes Leben“. Der Film über Franz Jägerstätter basiert auf einer realen Begebenheit.
Aufgrund seiner Religiosität und in Liebe zu seiner Familie lehnt Franz Jägerstätter während des 2. Weltkrieges den Dienst an der Waffe ab und trägt sämtliche Konsequenzen.
04.12.22, 18.00 – 21.00 Uhr Union Studio für Filmkunst, Kerststraße 24, 67655 Kaiserslautern
Maximal 50 Tickets werden jeweils für eine freiwillige Spende für unsere Arbeit abgegeben.

Ein verborgenes Leben

A Hidden Life; USA/ Deutschland 2019; Regie: Terence Malick; D: August Diehl, Valerie Pachner, Maria Simon, Tobias Moretti, Bruno Ganz; 174 Min.; frei ab 12

Der kleine Hof der Familie Jägerstätter liegt recht abgeschieden in Radegund inmitten der Berge Österreichs. Lange Zeit kann dort der Zweite Weltkrieg mit all seinen schrecklichen Folgen ignoriert werden. Hitler aber schreitet weiter und weiter und so wird im Jahre 1943 auch Franz Jägerstätter eingezogen und zum Dienst an der Waffe gezwungen. Eine Tätigkeit, die Franz für komplett sinnlos erachtet. Er, der niemals einen Menschen töten würde, verweigert zwar den Dienst an der Waffe, wäre aber bereit, an anderer Stelle Dienst zu tun. Schwerer wiegt hingegen, dass er es ablehnt, ein Gefolgsmann Hitlers zu sein. Diese Provokation bringt ihn in Haft, wo er auch unter Folter nicht bereit ist, klein beizugeben. Der junge Mann weigert sich, zugunsten einer Strafaussetzung seine Würde und seinen Glauben zu opfern. Erfüllt von tiefer Liebe zu seiner Frau Fani und seinen Kindern sowie von seinem unerschütterlichen Vertrauen in die Menschlichkeit, liefert Franz sich den Nazi-Schergen aus …